Asees Kaur ist eine indische Sängerin und Songwriterin sowie Komponistin. Sie hat sowohl in der Bollywood- als auch in der Punjabi-Filmindustrie gearbeitet.
Wer ist eigentlich Asees Kaur?
Asees Kaur ist eine 24-jährige (geb. 26.09.1988) indische Sängerin und wurde in Delhi, Indien, geboren. Schon in jungen Jahren strebte Asees Kaur danach, Playback-Sängerin zu werden. Mit fünf Jahren begann sie, Gurbani zu singen. Später zog sie nach Mumbai, um ihre musikalische Karriere fortzusetzen. Sie hat an verschiedenen Gesangs-Reality-Shows teilgenommen, darunter Indian Idol und Awaz Punjab Di. Ihr Bollywood-Debüt gab sie mit „Dildara Reprise“ aus Tamanchey. Seitdem hat sie mit verschiedenen Musikkomponisten an mehreren Bollywood-Songs gearbeitet, darunter „Ve Maahi“ von Kesari, „Makhna“ von Drive, „Bandeya Re Bandeya“ und „Tere Bin“ von Simmba, „Akh Lad Jave“ und „Chogada“. von Loveyatri und „Bolna“ von Kapoor & Sons.
Kooperationen
Asees hat im Laufe der Jahre mit mehreren bekannten Künstlern zusammengearbeitet. Zu diesen Künstlern gehören Nucleya, Badshah, Jack & Jones und Jonita Gandhi. Sie hat auch Songs für mehrere Bollywood-Filme geschrieben, darunter Padmaavat (2018) und Uri: The Surgical Strike (2019).
Diskografie
Zu den beliebtesten Songs von Asees gehören „Tere Bin“, „Gulabi 2.0“, „Ve Maahi“, „Kamariya“, „Gallan Goodiyan“ und „Maana Dil“. 2019 veröffentlichte sie ihre Single „Mata Ka Email“ mit dem Rapper Divine, die aufgrund ihres eingängigen Beats und der humorvollen Texte große Popularität erlangte.
Abschluss
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Asees Kaur eine talentierte Musikerin ist, die sich sowohl in der Bollywood- als auch in der Punjabi-Filmindustrie einen Namen gemacht hat. Ihre harte Arbeit und ihr Engagement haben ihr zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen sowie die Zusammenarbeit mit einigen der größten Namen der Musikbranche eingebracht. Ihre Diskographie umfasst einige der beliebtesten Lieder der letzten Zeit wie „Tere Bin“ und „Ve Maahi“.
Zum Interview mit Asees geht es hier: